Walter1 Walter_2_webs

www.walterbaumgartner.ch

Walter Baumgartner ist ein Spätzünder. Nachdem er bis zu seinem  27.Lebensjahr die Zeit v.a. mit Sport verbrachte, brauchte es schon eine geballte Ladung Blues in Form von Eric Clapton oder Roben Ford, um den Blues kennen zulernen, zu lieben und zu praktizieren.

Seither jedoch ist seine Seele der Musik und dem Blues im besonderen  verschrieben. Seine Instrumente sind die Stimme und die Mundharmonika. Vom Stil her geht es um den Blues, den traditionellen, aber auch um den modernen, groovigen, swingigen, jazzigen und funkigen Blues.

Das Element Blues ist immer präsent und zu hören. Walt gehört zu der Generation von Blues Musikern, die den traditionellen Blues leben, aber keine Scheu vor den modernen Einflüssen hat.

Seine Mitarbeit in vielen Formationen und an verschiedenen Veranstaltungen ist weitreichend. Aktuell konzentriert sich sein musikalisches Schaffen vor allem auf fünf Projekte: Die beiden Bandprojekte Walt’s Blues Box (komplette Band, manchmal mit einem gesamten Bläsersatz à la B.B. King) und Acoustic Blues Drifter (Akustischer Blues in 2-er oder 3-er Formation), Organisation der Winterthur Blues Night (immer zwischen Weihnacht und Neujahr) und der Thursday Blues Session im Albani in Winterthur (immer 1. Donnerstag im Monat), sowie die Arbeit und Unterricht in Sachen Blues an Schulen, an Workshops und weiteren Anlässen.

So ergab sich im Dezember 2008 ein Novum, wo er und 2 weitere Schweizer Harpspieler sich für ein Stelledichein in einer Zürcher Stadtkirche für einen Blues-Gottesdienst zusammenfanden und spielten. Zudem ist er Gastmusiker in verschiedenen Bands und hat auf verschiedenen CD Produktionen mitgewirkt.

Bluesnews.ch schrieb 2008 über ihn:
„….Walter Baumgartner ist ein aussergewöhnlicher Bluesmusiker. Er ist nicht nur ein guter Musiker und Interpret, ein beliebter Sessionmusiker, sondern ein Botschafter des Blues, der sich aktiv dafür einsetzt, dass der Blues weiterlebt.“