ST-Bandung_CBHarper Amplifier stellen seit 1998 Verstärker in Kleinserien her. Zuerst Solidstate-Modelle wie Stage-15, Stage-25, Stage-25 Tilt back, Stage-Bass 30 und Stage-Bass 28.

Danach kamen ausschliesslich Röhrenverstärker hinzu. Silvertube-25 10″, Silvertube-25 12″ und der Silvertube-25 mit 10″+12″.
Diese Serie wurde in Bandung Indonesien 1998 und 2002 gefertigt.

Die ersten Harper Silvertubes sind fertig, Bandung Java Indonesien

Bandung_2

Die Verstärker fanden zuerst vorallem bei den Bluesmusikern grossen Anklang. Die ersten Endorser waren Philipp Fankhauser, Marco Jencarelli und Louisiana Red. Danach wurde er auch von der Indie-Scene entdeckt. Admiral James T. war der erste Musiker aus dieser Scene.

2003 wurde eine kleine Serie von 10 Stück Alligator Harpamps mit 6×8″ und 4xEL84 in Schaffhausen gebaut. Die Idee für diesen Harpamp sind zum grossen Teil von Ralf Buschner aus München. Er ist ein erfahrener Harper und gewiefter Techniker. Nachdem viele Harper über die lauten Gitarristen klagten, kam die Idee auf, einen Harpamp zu bauen der laut genug ist um sich in einer Band zu behaupten und nötigenfalls einen zu lauten Gitarristen an die Wand zu blasen, ohne dass der Amp zu pfeifen beginnt. :-))
Dies ist mit 30 Watt RMS und 6 Stück Jensen Ceramic 8″ Lautsprechern kein Problem.

2009 kam die nächste Serie Silvertube mit 2xEL84 und dem SilvertubePLus mit 2x6L6GC. Beide Modelle bekamen zusätzlich noch eine BIAS-Automatic. Die ermöglicht es, bei jedem Einschalten zuerst die Betriebsspannung zu messen und daraus den nötigen Ruhestrom (BIAS) sowie die Symmetrie der Endröhren exakt einzuregeln. Diese Modelle wurden in Kreischa gebaut.

2013 war es Zeit für die nächste Serie Silvertube. Diese neue Serie wurde von einer Firma in Liestal gebaut. Diesmal verzichteten wir auf die BIAS-Automatic und stellten den BIAS und die Symmetrie mit Trimmern ein. Als Ausgangstrafos kamen diesmal Modelle von Mercury Magnetics zum Einsatz. Die sorgen für eine bessere Übertragung von der Röhre zum Lautsprecher und klingen besser.

Die neuen Modelle sind Silvertube-Zero mit 2xEL84 und Silvertube-Pro mit 2x6L6. Dazu kam neu ein 40W-Head für Gitarre und ein 40W-Head für Bass.

2014 kam der Silvertube-One mit 1x6V6GT hinzu mit einem Jensen Alnico 10″ sowie eine kleine Zahl von Silvertube-One mit 1x6L6GC.

Harper-Modelle 2014