Alligator6x8_b

 

Vintage-Sound par excellence, von warmen Clean-Sounds bis hin zu wunderbar singendem Crunch!

Und als Schmankerl viele zusätzliche Möglichkeiten, den persönlichen Sound zu finden:

Umschaltbarer Vorstufen-Gain, Master-Volume-Regler, und als einzigartiges Feature eine Umschaltung von fixed Bias auf Kathoden-Bias (Klasse A!) wie bei klassischen Harp-Amps aus den 50er Jahren. Darüber hinaus gibt es auch noch eine Speaker-Phasenumschaltung zur Verminderung von Feedback!
Trotzdem: Keine Angst – man kann dem Amp auch einfach einschalten und spielen!

Der Alligator auf Youtube, präsentiert von unserem Endorser Walter Baumgartner.

Der Alligator ist nicht einfach ein weiterer 4×10″-Clone, sondern gibt den originären 50’s-Sound wieder, aber in einer Lautstärkeklasse, die sich in einer modernen Band behaupten kann und auch bei etwas deftigeren Gitarristen nicht untergeht. Keine Highgain-Zerre á la Brit-Rock, sondern warm, weich und FETT.

Der Alligator löst ganz nebenbei auch das Hauptproblem des Harpspielers: Feedback ist praktisch ein Fremdwort für den Alligator und tritt erst bei Lautstärken auf, die andere Amps gar nicht erst erreichen…  man kann bei fast schon unanständigen Lautstärken das Mikrofon einen halben Meter vor die Speaker halten und der Amp bleibt ruhig – gequälte Blicke der Bandkollegen gehören von jetzt an der Vergangenheit an.

Dieser Harpamp wurde von uns in Zusammenarbeit mit Ralf Buschner, einem Münchner Harpspieler mit über 30 Jahren Erfahrung entwickelt, der haargenau weiss, worauf es ankommt. Das ist heimtragen, einschalten und zufrieden sein. Ein verlässliches Gerät für kleine bis grosse Räume, das auch bei kleinen Lautstärken schon gross klingt und trotzdem Power liefern kann, wenn sie gebraucht wird – dabei aber immer den “klassischen” Harpsound liefert und obendrein dem Spieler durch die Einstellmöglichkeiten eine grosse klangliche Vielfalt anbietet, also z.B. viel Headroom oder fette Kompression wie bei klassischen 50’er Jahre-Amps.

All diese Eigenschaften wurden nicht “nachträglich entdeckt”, sondern waren die Vorgaben bei der Entwicklung dieses Verstärkers – also: designed and built primarily for amplified harmonica.

Hier war es übrigens mal andersherum: Zuerst kamen die Harper, und dann haben die Gitarristen entdeckt, dass der Alligator auch dafür eine gute Figur macht, und mittlerweile wurde das Reptil auch noch für’s Keybord entdeckt. Probiert es aus – überzeugt euch selbst von den Qualitäten!

Der Alligator wurde gänzlich Stück für Stück hier in der Schweiz in Handarbeit hergestellt. Das Holzgehäuse kommt vom Schreiner nebenan, das Stahlchassis vom Metaller im Herblingertal 5 Minuten von hier und die Elektronik bauen wir selbst. Da machen wir keine Kompromisse!

Und für die Techniker:

  • 30 Watt RMS
  • Röhrenbestückung: GZ34, 4 x EL84, 1 x 12AX7A, 1 x 12AT7
  • 16″ Accutronics Federhall
  • 6 x 8″ C8R Jensen Ceramic Speaker
  • Blonde Tolex Gehäusebespannung
  • “Oxblood” Lautsprecherbezug
  • Umschaltbarer Bias (fixed/Cathode)
  • Lautsprecher  Phasenumschaltung
  • Chickenhead Knöpfe

100% handgefertigte Kleinserie – Swiss made!
Masse: (HBT) 62 x 64 x 27cm

Gewicht: ca 31 kg
HarperAlligatorManual