Freddy2_sm

Der in Biel aufgewachsene, gelernte Automechaniker begann seine Musikerlaufbahn im Jahr 1962 in der Gruppe „The Valentinos“. Während eines Gastspiels im Karussell in Zürich bot sich ihm 1965 die Chance, zur Gruppe „Les Sauterelles“ von Toni Vescoli zu wechseln.

Nach zwei intensiven Jahren gründete er in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit zuerst die Gruppe „The New4“ und etwas später die erfolgreiche Formation „Trio Coronados“.

Freddy Mangili mit seinem Basstube

Mangels fehlender Engagements musste die Gruppe aufgelöst und eine sichere Existenz gesucht werden. Ein Leben ohne Musik war für Freddy aber undenkbar, weshalb 1975 der Eintritt beim „Trio Raindrops“ erfolgte. Diese Band stellte bezüglich Anforderungen und Qualität für ihn die bis anhin grösste Herausforderung dar.

Nach weniger erfolgreichen Jahren, verbunden mit längeren Unterbrüchen, begann er 1994 als Alleinunterhalter. Ein Jahr später bedeutete das 25 jährige Bühnenjubiläum von Toni Vescoli für Freddy den Wiedereinstieg bei „Les Sauterelles“.

Im Herbst 2002 folgte nach Fehrnsehauftritten in der Sendung TOP OF SWITZERLAND, MEGAHERZ sowie Liveauftritten im Vorprogramm von Bob Dylan und Joe Cocker am Frauenfelder Open Air eine Live CD „THE BEAT GOES ON“ .

Mehr von Freddy Mangili: www.musicfly.ch

THE VALENTINOS 1962
Beginn meiner Musikerlaufbahn als Bassist / Gitarrist / Sänger
Früherer Beruf Automechaniker geb. 1941 in Biel / BE. Elvis Fan.

LES SAUTERELLES 1968
Anlässlich eines Besuches des Sauterelles Boss Toni Vescoli im Karussell in Zürich wo ich mit den Valentinos gastierte, bekam ich die Gelegenheit zu den Sauterelles zu wechseln.

THE NEW 4 1970
Nach einer kurzen aber schönen und intensiven Zeit mit den Sauterelles, versuchte ich es mit einer eigenen Band. Das Projekt THE NEW 4 war leider ein kurzes Gastspiel.

TRIO CORONADOS 1972
Diese Formation war sehr erfolgreich und wir hatten eine sehr schöne Zeit.
Alles geht einmal zu Ende und so war es auch mit unserem Trio.
Mangels Engagements und Rezession mussten wir uns einer sicheren Existenz zuwenden

TRIO RAINDROPS 1975
Lange hielt ich es ohne Musik nicht aus und so landete ich schliesslich beim Trio Raindrops.
Diese Formation war bis anhin die grösste Herausforderung im Bezug auf Qualität und Repertoir. Der Erfolg war auch dementsprechend gut und es war die längste Zeit die ich in einer Gruppe verbrachte.

FREDDY’S ONE MAN BAND 1994
Nach langer Abstinenz und vielen Misserfolgen, entschloss ich mich als Alleinunterhalter anzufangen. Mit einem musikalisch recht anspruchsvollen Repertoir spiele ich an verschiedenen Anlässen.

LES SAUTERELLES 1995
Irgendwann trifft man sich wieder. Als Toni Vescoli sein 25 jähriges Bühnenjubiläum feierte, war die Frage eines Revivals der Original Sauterelles. So begann diese bis heute erfolgreiche Wiedergeburt der Band.

FOXFIRE 2001
Parallel zu den Sauterelles entstand die Gruppe FOXFIRE.
Mit dieser Trioformation spielen wir ein sehr ausgewogenes Programm von Country bis Oldies aus unserer Zeit