Richard_Koechli_plays_HARPER_Amps_webs

www.richardkoechli.ch

Nach seinem preisgekrönten Erfolgsbuch «Masters of Blues Guitar» verblüfft der renommierte Schweizer Gitarrist & Songwriter Richard Koechli nun mit einem fantastischen RootsBlues-Album: 15 persönliche Songs zu Ehren der legendären Altmeister des American Folk Blues; traditionsverbunden und zugleich leidenschaftlich eigenständig, poetisch und musikalisch atemberaubend authentisch! Kurz nach dem Erscheinen der CD wurde Koechli für den SWISS BLUES AWARD 2012 nominiert.
Richard Koechli wurde zumzweiten Mal in Folge nominiert- und gewann denSWISS BLUES AWARD 2013!

Im März 2014 durfte gewann Richard Köchli den SCHWEIZER FILMPREIS („Beste Filmmusik“) in Empfang; gemeinsam mit Peter Von Siebenthal – für den Soundtrack zum Erfolgsfilm „Der Goalie bin ig“ (der in insgesamt vier Kategorien gewann!).

Richard Koechli steht seit 22 Jahren als professioneller Gitarrist mit unzähligen Grössen (Larry Garner, Yvonne Moore, Polo Hofer, Keiser Twins, Luke Gasser, Jens Krüger, Jenny White, Nico Brina, Doris Ackermann u.v.a..) auf der Bühne, arbeitet als Studio-Musiker und Produzent für Künstler wie Blues Max, Dänu Brüggemann oder Reto Burrell – und hat sich in Deutschland als Autor erfolgreicher Gitarren-Sachbücher einen Namen gemacht. Spätestens seit seinem Album „laid-back“ (2008) schätzt man den Luzerner auch als feinfühligen Singer/Songwriter, doch sein grösster Joker bleibt die Slide-Gitarre. Sein geliebter ‚Bottleneck‘ ist denn auch das perfekte Bindeglied zum Blues, dem er sich jetzt so kompromisslos wie nie zuvor hingibt: Sein aktuelles Buch MASTERS OF BLUES GUITAR (AMA-Verlag) erhielt kürzlich den renommierten Deutschen Musikeditionspreis „Best Edition 2011“, und mit seiner aktuellen CD „Howlin‘ with the bad boys“ beweist er eindrücklich und mit einem Höchstmass an respektvoller Leidenschaft und Authentizität seine Liebe zu den Wurzeln des Blues.

Im intim-dynamischen Zusammenspiel mit seiner langjährigen Live-Band „Blue Roots Company“ (vom Duo bis zum Sextett) präsentiert Koechli auch auf der Bühne echte Blues-Kunst, was letztlich bedeutet: er zelebriert mutig die Magie der vergänglichen, einmaligen Momente – und spielt seine Songs auf alle erdenklichen Arten, nur nicht so wie auf der CD …